HTW Berlin » Fachbereich Gestaltung

Zentrum Industriekultur

Andere über / mit uns

Hier sammeln wir Links und Downloads von Artikeln und Berichten, die andere über uns schreiben oder bei deren Erarbeitung sie sich von uns inspirieren oder beraten lassen.

Das italienische Fachmagazin "Patrimonio Industriale" über das Zweite BZI-Forum 2013

Fügen Sie hier bitte die Bildunterschrift ein!
1 Bild
Ein extra nach Berlin angereister italienischer Kollege berichtete in seiner Heimat ausführlich über unser Forum "Die Elektropolis und ihr Netz: Energietechnik - Stadtstruktur - Lebensentwürfe". Seine Rezension erschien in der renommierten Fachzeitschrift "Patrimonio Industriale".

Der Industrieblog mit uns: Über den nachhaltigen Durst der Berliner

Montage ausgehend von: http://berlindustrie.de/allgemein/brauereien/
1 Bild
Berlin und das Bier - das Thema liegt ja auf der Hand. Über die unstillbare Berliner Lust auf Hopfen und Malz haben wir schon 2013 mit SenStadtUm zwei Blätter für die Faltmappe "Industriekultur in Berlin" geschrieben - jetzt dürstete den Industrieblog nach mehr. Wohl bekomm´s!

Deutschlandradio Kultur über das Thema des Zweiten BZI-Forums

Ein Offshore-Windpark vor der dänischen Insel Lolland (Benoit Surin). Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/schwerpunktthema-soziale-folgen-der-energiewende.1148.de.html?dram:article_id=260098#
1 Bild
Am Zweiten Forum "Die Elektropolis und ihr Netz" im April 2013 nahm auch ein Journalist von Deutschlandradio Kultur teil. Im Nachgang dazu interviewte er drei unserer vier ReferentInnen, und im September 2013 wurde sein Feature über "Soziale Folgen der Energiewende" gesendet.

Industrieblog der Hauptstadtkampagne: "Ich bin ein... Industriearchäologe"

1 Bild
Der Industrieblog will junge Leute für die Berliner Industrie interessieren und blickt dabei auch in die Geschichte. Im Sommer 2013 erzählte BZI-Volontär Nico Kupfer im Interview, was er als Industriearchäologe im Deutschen Technikmuseum so tut.

Der Industrieblog der Hauptstadtkampagne über das Zweite BZI-Forum 2013

1 Bild
An unserem zweiten Berliner Forum für Industriekultur und Gesellschaft "Die Elektropolis und ihr Netz" im April 2013 nahm auch die Redakteurin des Industrieblogs teil. Im Anschluss sprach sie mit zweien unserer Experten über Stromversorgung gestern, heute und morgen.

Magazin "Panorama" des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg

1 Bild
Die erste Ausgabe 2013 des VBB-Magazins "Panorama" widmete sich dem Titelthema: "Die 10 schönsten Orte der Industriekultur in Berlin und Brandenburg". Das BZI hat daran mitgewirkt. Siehe auch: www.vbb.de.

Magazin "innotech" der Technologieregion Berlin Südost

2 Bilder
In der zweiten Ausgabe 2012 ihres Magazins "innotech", erschienen kurz vor der Langen Nacht der Wissenschaften im Juni, widmete die Technologieregion Berlin Südost dem BZI den zweiseitigen Artikel "Industriekultur zeigen".
© 2009 – 2017 HTW Berlin